Mittwoch, 18. September 2013

Apfeltaschen...


 

Gestern morgen hatte ich Besuch. Eine riesige Papiertüte mitdabei und unzähligen, leckeren Äpfeln,meine Schwägerin mit Neffe und Nichte! 
Sie waren Äpfel pflücken und ich konnte mir von ihrer Beute einen Eimer füllen.
Danke Franzi. Daraus hab ich als erstes Apfeltaschen gemacht.
Dafür natürlich ersteinmal selbstgemachtes Apfelkompott.

Rezept für das Apfelkompott:

7 Äpfel, Zimt (1x TL), Zucker(4 EL) und Bonbon Vanille Zucker (1x Tüte) 

Die Äpfel entkernen und schälen und in kleine Würfel schneiden. Einen Topf mit ein bisschen Wasser (1x Tasse) auf den Herd stellen, die zugeschnittenen Äpfel dann bitte mit Zucker, Zimt und Vanille Zucker mischen und alles dann in den Topf geben.

Die Mischung köcheln lassen, bis der Apfel weich ist. 
Dann mit dem Stabmixer alles pürieren. Fertig.
 
 

 Für die Apfeltaschen wollte ich nicht extra einkaufen fahren und deshalb ist folgendes  Rezept entstanden. Ohne Quark, ein schlichter Pizzateig ohne alles!


Rezept für die Apfeltaschen
   
Teig: 250g Mehl, 1Pk Trockenhefe, 1EL Rapsöl. 
Mehl und Hefe in eine Schüssel geben und mit lauwarmen Wasser (175ml),
dass Mehl langsam mit den Fingern nach innen einarbeiten.
Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und fünf Minuten lang kneten.
Der Teig ist dann glatt.  Den Runden Teigballen dann in eine saubere, eingeölte Schüssel geben und 45 Miunten lang abgedeckt gehen lassen.

Den Teig dann ausrollen und Kreise in beliebiger Größe ausschneiden oder stechen.
 In die Mitte des Teigkreises dann bitte einen bis zwei TL Kompott geben und einklappen.
Ab in den Ofen bei 200 Grad 10-15 Minuten. Nicht wundern, der Teig bleibt relativ hell, aber trotzdem ist die Tasche fertig gebacken. Zum Schluss kommt noch weiße Kovertüre oben drüber. Schokolade schmelzen und über den Apfeltaschen verteilen. Zum Schluss noch Mandelblättchen drüberstreuen. Fertig.

Durch den Pizzateig ist die Apfeltasche nicht so süß, die Schokolade kann man auch weglassen wenn man möchte :)

Ich wünsche einen schönen Wochenmittwoch
und ganz viel Sonnenschein :)

Alles Liebe, Larissa
 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen