Montag, 24. Juni 2013

Holunderblüten Gelee mit ganz viel Geschmack & Etiketten...


Noch ganz schnell ne Runde Holunderblüten Gelee gemacht, bevor die Blüten entgültig verblüht sind. Ich finde das Gelee geschmacklich noch intensiver als das vom letzten Jahr, trotz des vielen Zucker´s!


Holunderblüten Gelee Rezept:
20 Dolden, 6 Bio Zitronen, 6 Liter Wasser
400g Zucker, 5 Packungen Gelierzucker

Ich hab die Dolden und die Zitronen (in Scheiben geschnitten) mit 6 Liter Wasser in einer Schüssel eingetaucht und den Zucker darüber gegeben. Anschließend habe ich die Schüssel verschlossen und 2 Tage stehen lassen.

Zitronen und Dolden habe ich dann heraus genommen und die restliche Flüssigkeit durch ein feines Sieb gegeben, dass auch die restlichen Blüten aufgefangen werden.
Die Flüssigkeit dann ab in einen Topf und zum kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit kocht, die Packungen Gelierzucker einrühren. Das Gelee dann in die passenden Gläser abfüllen und verschließen.

Ich hab noch schnell kleine Etiketten geschrieben, ausgedruckt und aufgeklebt.
Mein Drucker macht zur Zeit nicht das was er soll, aber nach 5 Jahren zuverlässiger Arbeit, ist das wohl auch kein Wunder, Technik hält ja leider nicht mehr so lange, da kann man schon froh sein, wenn das Gerät älter als zwei Jahre wird. Und so, sind die Etiketten in weiß mit schwarzer Schrift gehalten... so war auch mein Drucker nicht übefordert.

Ein arbeitsreicher Start in die Woche, bevor morgen der Arbeitsplatz nach langer Urlaubszeit wieder ruft...
Alles Liebe, Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen