Mittwoch, 24. Oktober 2012

Kürbiskuchen mit Schoko-Marshmallow Rice Crispy Topping...



Gestern Abend war Kürbis Abend. Jeder hatte eine Speise mit Kürbis mitgebracht. So gab es Kürbislasange, Pumpkin Pie, Kürbissuppe, Kürbispizza, Kürbisauflauf, Kürbisbrot und Kürbiskuchen. Es war wunderbar. Alle konnten alles probieren, nebenbei wurden Kürbis geschnitzt und Teelichterbehälter designed. Fröhlich unterhalten und natürlich Rezepte besprochen und der Austausch kommt dann noch! :) Ich kann nur sagen, ich hab noch nie eine Kürbislasagne gegessen, aber diese war der absolute Hammer. Einfach spitze! Nun bin ich voll, randvoll mit Kürbis!!!

Kürbiskuchenrezept:

400g Kürbis (Hokkaido), 100g Mandeln, 250g Mehl, 2TL Backpulver, 3 Eier, 240g Zucker, 120g weiche Butter, 1 Pk Vanillezucker, 200g weiße Schokolade, 1 Marshmallow, Tasse Rice Crispy´s.

Zubereitung:
Kürbis entkernen und dann raspeln. Mandeln zerkleinert (aber nicht mahlen). Anschließend Mehl und Backpulver vermengen. Nun die Eier aufschlagen und Eiweiß von Eigelb trennen. Eiweiß steif schlagen und 120g Zucker einrieseln lassen, bis die Masse cremig und fest ist. 120g Zucker, Butter und den Vanillezucker schaumig rühren. Eigelb unterrühren, dann den Eischnee unterheben. Zum Schluss dann die Mehlmischung, den Kürbis und die Mandeln und die Masse heben. Nun den Teig in eine Backform (bitte fetten) geben und bei 180 Grad 70 min. backen.

Wenn der Kuchen zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken und weiter backen lassen.
Den Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten. Schokolade schmelzen, dann den Marshmallow einrühren, kann so 2 Minuten dauern (die Masse wird dann fester). Dann die Rice Crispy´s dazu geben und alles miteinander vermengen. Das Topping über den Kuchen geben und trocknen lassen. Fertig.

Rezept zum ausdrucken hier *klick*.

Ich wünsche euch einen wunderschonen Mittwoch und einen süßen Start in den Tag :)



1 Kommentar:

  1. Ohhh, ich wäre SO GERNE dabei gewesen! Leider sind wir erst heute von meinen Eltern zurück gekommen und ich habe den Kürbisabend verpasst :-(. Klingt aber alles sehr, sehr elcker udn ich freue mich für die, die dabei waren!

    AntwortenLöschen