Mittwoch, 6. Juni 2012

Holunder/Holler Sirup...

 Geschafft, mein erster Holler Sirup ist fertig!Geduld brauch man schon ein wenig, da er 1 1/2 Tage ziehen muss, aber dann, dann gehts los.

Ich bin direkt vor dem Haus Holunderblüten pflücken gegangen. Bietet sich an, bei so vielen Dolden die am Strauch hängen *träum*. Die letzten Jahre hat sich keiner drum gekümmert und so vergammelten sich von Jahr zu Jahr am Strauch.
Aber da dieses Jahr irgendwie ein Hollunder Sirup Rausch ausgebrochen ist, wollte ich es auch probieren. :)

Dolden, Wasser und Zitronen in einen Behälter geben und 1 1/2 Tage bedeckt ziehen lassen. Dann die Flüssigkeit durch ein feines Sieb geben und so Zitronen und Blüten herausfiltern. Dann alles mit 2 KG (Achtung Zuckerschock) Zucker aufkochen und ständig umrühren. Bis sich der Zucker gelöst hat. Anschließend in Flaschen abfüllen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen