Sonntag, 13. Mai 2012

Mi Ma Muttertagskuchen...


Als ich meinen Mann mittig der Woche fragte, welchen Kuchen ich denn für den Muttertag backen soll... gab es ?????????

Also holte ich meine Backbücher heraus , machte den einen oder anderen Vorschlag und überlies ihm die Entscheidung :)




Kirsch Brownie [ Gugl-Hupf-Kuchen]
Teig:
200g Zartbitter Schoki
100g gehackte Mandeln
2 Gläser Sauerkirschen
450g Weizenmehl
40g Kakaopulver
4 TL Backpulver
100g Brauner Zucker
100g Zucker
1 Pck.Vanillezucker
6 Eier

400ml ÖL ( Rapsöl)
100g Schlagsahne

Guss:
200g Zartbitterschoki
100g Schlagsahne

TO DO:
Mehl, Kakao, Backpulver mischen. Zucker (+ Vanille/Brauner), Eier, Öl und Sahne verrühren. Wenn der Teig glatt ist, die Nüsse, Schokostückchen (vorher kleinhacken) und Sauerkirschen (vorher abtropfen lassen) unterrühren.

Den Ofen auf 180Grad vorheizen und den Kuchen 25 Minuten ( Brownies) backen lassen und bei dem Guglhupf anschließend noch mal 30 Minuten bei 100Grad zu Ende backen lassen.

Den Kuchen abkühlen lassen. In der zwischenzeit die Glasur anfertigen.

Schokolade schmelzen und dann die Zimmerwarme Sahne unterrühren...
 ... und den abgekühlten Kuchen verzieren.


Fazit vom Muttertag:
Mein Mann liegt seid 18:15 Uhr schlafend auf der Couch :)
Einfach zu viel gegessen und zu viel Fußball gespielt :)

1 Kommentar:

  1. Der sieht köstlich aus! Davon hätte ich jetzt auch gerne ein Stück... Ich glaube, ich weiß, was ich morgen Früh als Erstes mache: Nachbacken! :-)

    AntwortenLöschen