Mittwoch, 5. Dezember 2012

Gemüselasagne nach Lisa´s Art...


Zwei Wochen ist es her, da hat Lisa uns ihr Rezept für eine Gemüselasagne gezeigt. Wir haben an dem Abend gemeinsam gekocht und danach probiert. Wir hatten vergessen zu würzen *zwinker* nach dem Spruch: Zu viele Köche verderben den Brei!!! So hat sich einer auf den Anderen verlassen und schließlich hat´s keiner gemacht *lach*.

Zuhause habe ich nochmal nachgekocht.

Zutaten: 
2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, etwas Olivenöl, 1 kleine Dose gehackte Tomaten, Salz, Pfeffer, Zucker, 1 EL TK Basilikum, 1 rote Paprika, 1 Zucchini, 1 Aubergine, 200g Lasagne PLatten (ohne Vorkochen), 1x Pk Bechamel Soße ( ohne schnell selber machen), 200g geriebener Käse.

Bechamelsauce:
3EL Butter, 3 EL Mehl, 300ml Milch, 300ml Wasser, 1 TL Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer & Muskat. 

Butter schmelzen, Mehl dazu geben. Gemüsebrühe im warmen Wasser (300ml) auflösen und dann die Mehlschwitze damit ablöschen. Dann die Milch dazu und mit Gewürzen abschemcken.

Zubereitung:

1 Zwiebel & 1 Knoblauchzehe abziehen und kleinhacken. Olivenöl im Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Tomaten dazu geben und bei starker Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Mit Salz, Pfeffer, Basilkum und Zucker abschmecken.

Füllung:
Gemüse kleinschneiden zu würfeln. Olivenöl in Pfanne erhitzen, 2. Zwiebel kleinschneiden, 2. Knoblauchzehe kleinschneiden und alles zusammen in der Pfanne geben. Deckel auf die Pfanne geben und alles garen, bis das Gemüse bissfest ist.

Befüllen:
1. Schicht- Bechamelsoße
2. Schicht- Lasagneplatten
3. Schicht- Gemüse
4. Schicht- Tomatensoße
....
letzte Schicht- Gemüse!

Alles mit gerieben Käse übedecken, restliche Bechamelsoße darüber geben und alles
bei 200 Grad für 30 Minuten in den Ofen geben.

Fazit: Super lecker und viel Gemüse!!!! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen