Samstag, 16. November 2013
Es riecht und schmeckt nach Lebkuchen.....
Die Woche wurde schon kräftig gebacken und verziert. Eine riesen Schüssel mit Lebkuchenteig verarbeitet, Wahnsinn! Und fünf Zuckergusspackungen sind mit fünf Eiweiß vereint worden und letztlich zum verzieren auf den Lebkuchen gewandert. Herausgekommen sind beim backen... Lebkuchenherzen, Lebkuchenmänner & Lebkuchenschneeflocken.
Außerdem sind diese Woche meine bestellten Weihnachts-Masking Tapes eingetroffen, einfach Traumhaft!!! Nun aber zum Rezept...
Lebkuchenrezept
(für ein lebkuchenhaus):
Teig:
750g Zuckerrübensirup
250g Butter
250g Zucker
1 EL Wasser
1250g Mehl
20 g Lebkuchengewürz
2 Eier
1 TL Pottasche
1 TL Hirschhornsalz
Glasur:
250g Puderzucker
1 Eiweiß
Eigentlich geht man bei dem Rezept nach Anleitung. Aber irgendwie hab ich mir
nicht die Mühe gemacht und alles in eine Schüssel gegeben und meinen Mann kneten lassen, teilweise hatte ich Angst das der Mixer mit den Knethaken das nicht überlebt, aber immer hin hat mein 8 Jahre alte Rossmannmixer für 7,99€ doch noch geschafft ;)
Mit Mehl die Arbeitsfläche einnebeln, sich ein Teil des Teiges nehmen und nochmals durchkneten ( er ist ziemlich klebig), ausrollen und dann ausstechen und auf das Backpapier des Backblechs legen. Ich hatte von meiner Freundin Jemina ein riesiges Ausstechherz und vom letzten Jahr zum Nikolaus noch eine riesen Lebkuchenausstechform.Aber ihr könnt ja das verwenden, was ihr habt.
Ich hab den Ofen auf 180 Graf vorgeheizt und dann die Lebkuchenherzen/männer in den Ofen gegeben ( 10-15 Minuten).
Das Eiweiß steif schlagen und dann den Puderzucker mit dem Mixer untermixen. Die Maße ist realtiv fest, reicht aber aus, um die Verzierungen zu machen. Wenn man aber etwas schreiben möchte, der Masse noch 1-3 Tropfen Wasser untermischen, dann wird es wieder weicher und es lässt sich besser schreiben.
Wer Farbe ins Spiel bringen möchte, lieber Pigmente verwenden, als flüssiges Färbemittel oder aber noch mehr Puderzucker zur Hand haben, damits fest wird.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
alles Liebe, Larissa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen